11. Februar 2019

Nepp erfreut über teilweises Einlenken von Sima

Es müssen dennoch alle Großfahrzeuge mit Abbiegeassistenen umgerüstet werden

„Rot/Grün will endlich die Verkehrssicherheit auf Wiens Straßen verbessern“, zeigt sich Vizebürgermeister Dominik Nepp erfreut über Simas schnelles Einlenken hinsichtlich seiner Forderung vom letzten Wochenende. Demnach plant die zuständige SPÖ-Stadträtin den 500 LKW umfassenden Fuhrpark der Stadt umzurüsten, was für den Freiheitlichen allerdings nur teilweise zufriedenstellend ist. „Die Maßnahme macht nur dann Sinn, wenn alle städtischen Großfahrzeuge mit einem entsprechenden Abbiegeassistenten ausgestattet werden“, fordert der Nepp. FPÖ-Verkehrsminister Hofer hat längst eine umfassende Prüfung der möglichen Bestimmung in Auftrag gegeben. „Warum die Rathauskoalition diesbezüglich so lange untätig blieb, ist unerklärlich“, so der Freiheitliche. Fakt ist, dass der sogenannte „tote Winkel“ vor allem im städtischen Verkehr große Gefahren birgt. „Stadträtin Sima muss eine entsprechende Umrüstung für alle Großfahrzeuge der Stadt veranlassen, um den Wiener Straßenverkehr vor allem für Fußgänger und Schulkinder sicherer zu machen“, so Nepp abschließend.